Vorbereitungen

Ursprünglich wollte ich ja den Applachian Trail laufen und hatte mich auch schon mit Rucksack (Gregory Baltoro 65), Zelt (Expo Spica II UL) und Schlafsack (Valandre Mirage 3/4) beim Fachhändler ausgerüstet. Aber die Motivation ließ dann doch zu wünschen übrig. Und weil ich ja jedem erzählt hab, dass ich um die Welt ziehe, musste ich auch los.

Rußland und China hätten mich ja beide interessiert, aber ohne Visum geht da nichts. Anträge kann man nur im Heimatland stellen und das nicht auf Jahre im Voraus. Da ich auch erstmal über den Teich wollte, standen die zwei Länder sowieso meiner Reiserichtung entgegen. Das Internet nimmt einem glücklicherweise viel Recherchearbeit ab, was die Visabestimmungen anderer Länder betrifft. Die Informationen finden sich bestimmt auch beim Auswärtigen Amt, aber dort gibt es keine schönen Bilder.

Weltkarte mit Visabestimmungen Wikipedia

Alles was grün ist, ist prinzipiell interessant. Aber die Konsequenz für mich war: Vorbereitungen abgeschlossen. Ich kann überall dahin, wo ich will. Gut, da ich neuerdings mit Kuba starte, musste ich mir dafür dann doch noch ein Visum holen. Kriegt man aber hin.

Ach ja, Kreditkarten habe ich mittlerweile zwei, sollte also besser laufen wie beim ersten Mal (Achtung 100 MB große PDF).