Bei über 1.850 km stehen die Chancen gut, dass sie auf einen zukommen. Die Wegelagerer.
Bei der ersten Rückkehr nach Cancún vom wunderschönen Holbox wurden alle Autos auf einer dreispurigen Straße eins nach dem anderen angehalten und die Fahrer mussten sich einer Alkoholkontrolle unterziehen. Wie sah diese aus? Man pustet in die zu einer Schale geformten Handflächen des Polizisten, der atmet tief ein und entscheidet dann nach offensichtlich objektiven Maßstäben, ob man etwas getrunken hat. Ein Fischburger mit Horchata führte zu einer Nachfrage, aber letztlich konnte die Fahrtauglichkeit zweifelsfrei festgestellt werden.
Auf dem Weg von Mahahual nach Tulúm fuhren wir durch das Städtchen Felipe Carrillo Puerto, um zu tanken. Das Tanken selbst wird einem in ganz Mexiko abgenommen, der Tankwart putzt während des Betankens die Scheiben und erhofft sich ein Trinkgeld. Bei 10 MXN freut er sich wie ein Schneekönig. Kurz nach der Tankstelle war es dann soweit. Ein uniformierter Motorradfahrer überholte uns, winkte uns raus und gab mir zu verstehen, ich wäre 40 bei erlaubten 30 gefahren. Ich war bestimmt schneller unterwegs, man will ja kein Verkehrshindernis sein, und dann stimmt man natürlich gleich zu, nicht dass der Herr Wachtmeister Oberspezial plötzlich mit größeren Zahlen daher kommt. Nachdem ich ihm meinen Führerschein ausgehändigt hatte, meinte er das Ticket mache 2000 MXN. Die hatten wir nicht mehr, der letzte 500 MXN Schein ging in den Tank. Daraufhin fragte der Cop wohin wir denn unterwegs sind. Tulúm war die Antwort und dann meinte er, wir könnten morgen zum Bezahlen zurückkommen oder wir geben ihm einfach 1000 MXN. Dann ginge das auch ohne Ticket. Die 1000 MXN hatten wir aber auch nicht mehr. Deshalb hieß es wir sollen ihm zum Ortsausgang folgen. Meinen Führerschein hatte er noch, also ging es in der Erwartung einer Bank hinterher, aber am Ziel gab es nur eine Seitenstraße. In dieser hat er sich dann mit 510 MXN zufrieden gegeben, ich hatte meinen Führerschein wieder und die Gerechtigkeit hatte mal wieder gesiegt!
Böse Zungen könnten behaupten, wir kamen nur deshalb so günstig davon, weil die Damen nach 10 Tagen schon so elendig aussahen, aber die sehen immer so aus.